Immer beliebter: Shopping per Smartphone
Das Internet macht’s möglich: Wer früher nach Büchern stöbern oder die neuesten Mode-Trends shoppen wollte, musste den Gang in die Stadt auf sich nehmen. Doch nahezu alles, was sich vormals nur lokal erledigen ließ, ist nun auch online kein Problem mehr.

Dabei beschränkt sich der Einkauf im Internet keineswegs nur auf den PC zu Hause. Shopping per Handy im Café um die Ecke oder dem nächsten Stadtpark ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Das Stichwort hierzu: Mobile Commerce.
Dass sich das Shopping mit dem Smartphone einer stetig und stark wachsenden Beliebtheit erfreut, belegen zahlreiche Umfragen wie zuletzt die Online Shopping Survey 2012 der GFK. Denn mit 2,9 Millionen haben im Jahr 2011 mehr als doppelt so viele Verbraucher wie im Vorjahr Waren und Dienstleistungen per Mobiltelefon bestellt. 114 % an Zuwachs sprechen eine deutliche Sprache. Kein Wunder also, dass sich in Zukunft das Online-Shopping immer mehr in Richtung Smartphone orientieren wird.
Wer jedoch viel unterwegs ist, will vor allem eines nicht: auf den Komfort von Zuhause verzichten. Wie aber steht es um die Benutzerfreundlichkeit und grafische Gestaltung der mobilen Einkaufsmöglichkeiten? Genau wie für die Einkaufsstraße auch, zählt für den digitalen Shop auf dem Smartphone das Gleiche: Der Kunde steht im Mittelpunkt. Und der möchte schnell finden, was er sucht. Egal ob optimiert für den mobilen Browser oder als eigenständige App, die Richtung ist klar: Wer was auf sich hält, kommt zukünftig als Shop-Betreiber um die smarten Handy-Nutzer nicht mehr herum.
Ihr Shop ist noch nicht in der Hosentasche transportierbar? Sprechen Sie uns an: Wir gestalten oder optimieren ihren mobilen Auftritt auf dem Smartphone!
Weitere Beiträge über das Thema M-Commerce:
Einkaufen mit dem Smartphone: Mobile Shopping
Trend: Mobile Commerce in Deutschland
Mobile Commerce in Deutschland [INFOGRAFIK]
Verfasst von Jan Zinke und abgelegt in Webdesign, Onlineshops, E-Commerce